Klasse schlägt Club

Dass es Schalke an etwas fehlen würde, diesen Spieltag, das war klar. Stabilität hinten, Schnelligkeit, Überraschungsmomente, im Grunde eine komplette Seite der Mannschaft in der Offensive. Wie man trotzdem ein 4:0 zu Stande bringen kann? Gute Frage. Meiner Einschätzung nach, waren dafür eine ganze Reihe an Gründen verantwortlich.

Zum einen der doch ziemlich schwache Club. Offensiv ohne wirklichen Druck, defensiv ohne große Ordnung. Da muss man sich nicht wundern, wenn man auswärts derart ausgekontert wird. Zudem der Hünter: Zur rechten Zeit, am rechten Ort, mit dem Riecher (hier Nasen/Masken – Witz einfügen) und dem Willen, das Teil reinzuhauen. Große Klasse.

Und Alex Baumjohann: Ein so gutes Spiel konnte man von ihm wirklich nicht erwarten. Lustige Fußnote seiner Leistung: Die beiden Torvorlagen, die er gut geschrieben bekommt, waren seine schlechtesten Szenen. Ihm wird das so egal sein, wir mir. Auf diesem Niveau darf er gerne den Farfan-Ersatz geben.

Am Ende standen Raúl und Lewis Holtby quasi stellvertretend Pate für das Erfolgsgeheimnis an diesem Samstag: Die individuelle Klasse einzelner Spieler stand über einem strukturierten Angriffsspiel. Das funktioniert einmal, sicherlich aber nicht auf Dauer. Vor allem wenn, und ich hörte so etwas steht an, ein Gegner vor der Tür steht, der im Grunde immer ein klares Konzept als Team auf’s Feld bringt. Da muss der Trainer unter der Woche noch dran arbeiten.

Zum Schluss noch ein Anliegen: Der Web04-Autor Schimanski, Nordkurvenprofilbild-Pionier und Vorreiter in Sachen moderner blauweißer Kindererziehung, hatte eine feine Idee:

Wie wäre es mit einem gemütlichen Weihnachtreffen des @ und der #nerdkurve im Dezember?

Angelehnt an die netten Treffen vor Heimspielen, soll in der Vorweihnachtszeit ein kleines Jahresabschlusstreffen, vermutlich in irgendeiner Spelunke in Bochum stattfinden. Zur Terminfindung habe ich einfach mal eine Umfrage gestartet. Weiteres sehen wir dann…

TumblrEmailPrintTeilen

1 Comment

Filed under Blog

One Response to Klasse schlägt Club

  1. Carlito69

    Wird nicht immer klappen, sicherlich, aber ist doch auch schön, wenn man solche Spiele mit einem 4-0 nach Hause schaukelt… :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.