Sieger! Und doch nicht der Erste…

Am Donnerstag kämpft der FC Schalke 04 um den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa League. Aus aktuellem Anlass habe ich mir mal Einnahmen der Teilnehmer aus der letzten Saison angesehen, und daraus eine Rangliste erstellt. Zu den jeweiligen Antritts – und Siegesprämien sind die Einnahmen aus dem TV-Market-Pool bereits addiert*.

Quelle: http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/uefaorg/Finance/01/66/13/97/1661397_DOWNLOAD.pdf

Wirklich viel zu holen gibt es also nicht, wie auch Matthias vor einer Weile schon betonte. Wenn überhaupt lohnt sich die Teilnahme wegen des Market-Pools, der für jedes Teilnehmerland separat berechnet und ausgeschüttet wird. So wurden unter den drei deutschen Teilnehmern im letzten Jahr um die 12 Millionen Euro verteilt (Bayer Leverkusen 5.3 Mio./VfB Stuttgart 3.7 Mio./BVB 3 Mio.). Sollte es nur einer der beiden deutschen Qualifikanten in die Gruppenphase schaffen, er dürfte sich doch über ein warme Dusche freuen.

Eine interessante Randnotiz ist auch die Platzierung des Europa League-Siegers. Da sollte die UEFA vielleicht mal den Verteilungsschlüssel ändern…

*Bei den Teams, die als Gruppendritter aus der Champions League (CL) kamen, sind nur die Einnahmen aus der Europa League vermerkt.
TumblrEmailPrintTeilen

6 Comments

Filed under Blog

6 Responses to Sieger! Und doch nicht der Erste…

  1. “Eine interessante Randnotiz ist auch die Platzierung des Europa League-Siegers. Da sollte die UEFA vielleicht mal den Verteilungsschlüssel ändern…”

    Geld is doch nicht alles! ;-)

    Denke die beiden davor platzierten würden die Differenz gerne abgeben, wenn sie dafür den Titel bekämen… ;-)

  2. Phil

    Schon klar. Titel & Kohle lassen sich nicht gegeneinander aufwiegen. Trotzdem wäre es angemessen, wenn der Sieger den größten Betrag absahnen würde.

  3. Der kriegt doch schon den Pott und ne neue Visitenkarte! ;-)

  4. Phil

    Die Visitenkarten, die Wimpel, der neue Briefkopf, der Austellungsraum für den Pokal… Das will doch auch alles bezahlt werden! ;-)

  5. Verdammt! SO habe ich das ja noch nie gesehen!!! :-P

  6. Pingback: Showdown Nummer 1 | Turnhallengeruch

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.