Danish Dynamite

 

So, richten wir den Blick mal wieder auf einen unserer lieben Nachbarn: Das Königreich Dänemark!
Dänemark liegt nördlich von Deutschland und umfasst ein Gebiet von ca. 43.000km². 2/3 davon entfallen auf’s Festland, der Rest verteilt sich auf zahlreiche Inseln, die allerdings nicht alle bewohnt sind. Im Grenzgebiet zwischen von Dänemark und Deutschland gibt es auf der jeweilig gegenüberliegenden Seite Bevölkerungsgruppen des anderen Staates, die entsprechend mit Sonderrechten ausgestattet sind. So stehen sie durch die EU unter besonderem Schutz, zum Beispiel was Sprache und Ausbildung in Schulen angeht.
In der Bundesliga haben immer wieder dänische Spieler von sich Reden gemacht, genannt seien nur ein paar: Ebbe Sand (Torschützenkönig 2001, Vizemeister, DFB-Pokalsieger), Morten Olsen (Vizemeister), Brian Laudrup (in zwei Jahren Bayern München nicht Deutscher Meister). Aktuell stehen drei dänische Nationalspieler bei Bundesligisten unter Vertrag, Thomas Kahlenberg, Daniel Jensen und Sören Larsen (2. Bundesliga).
Größter Erfolg der Dänen ist wohl der Europameistertitel 1992 nach vorheriger verpasster Qualifikation für das Turnier.
In Südafrika treffen die Dänen zunächst auf Japan, die Niederlande und Kamerun.
TumblrEmailPrintTeilen

Leave a Comment

Filed under Blog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.